<
Referenz 02 von 14
>
 

Whisky mit Wodka

Nach dem Film ist vor dem Film: Visual Effects in 2K-Kinoqualität


Der auf dem Internationalen Filmfestival Karlovy Vary mit dem Preis für beste Regie ausgezeichnete und von der Kritik gefeierte Film von Andreas Dresen wartet mit einer Reihe unsichtbarer Effekte von exozet auf. Das VFX Paket erstreckt sich über 27 Einstellungen mit verschiedene Aufgabenstellungen.

Die Innenaufnahmen des im Film bespielten Hotels an der Ostsee wurden im leer stehenden Hotel Weißer Hirsch in Dresden gefilmt. Mittels Greenscreen wurde die Ostsee in Fenster und Blicke nach außen eingesetzt. Andreas Dresen choreographierte in diesem Zusammenhang einzelne Möwen und rückte die Positionen der zu sehenden Gebäude zurecht.
 
Außerdem wurden in Nachteinstellungen Matte Paintings eingesetzt, um die Landschaft auch in den Nachtaufnahmen zu zeigen. Alternative dazu wäre sonst nur das strikte Aufnehmen der Totalen zur blauen Stunde gewesen – ein großer Aufwand für die Drehplanung. Über die Vereinfachung hinaus konnte exozet zusätzlich die Möglichkeit bieten, die Landschaft bis ins letzte Detail zu gestalten. Eine Option, die intensiv genutzt wurde. Der in den Einstellungen zu sehende Leuchtturm ist zum Beispiel ein Produkt dieser Option und die Frequenz des Blinkens die Krönung.

Nicht zuletzt durfte exozets "Aurora" Wettersystem wieder mitwirken – dieses Mal in Form von Regen. Beim Kuss zwischen den Figuren Bettina Moll (Corinna Harfouch) und Otto Kullberg (Henry Hübchen) am Ende des Films, wurde exozets digitaler Regen eingesetzt. Die Gestaltungemöglichkeiten reichten so weit, dass Andreas Dresen – auch in Hinblick auf diese sehr emotionale Szene – einzelne Regentropfen inszeniert hat.

Es steckt also viel Liebe in diesem Film, wenn Sie ihn auf der großen Leinwand sehen – quasi bis in den letzten Tropfen hinein.

 
 

 
<
Referenz 02 von 14
>