<
Referenz 17 von 20
>
 

Crazy Partners

VFX-Produktion für die Actionkomödie auf ProSieben


Im Auftrag der Janus Film GmbH hat exozet effects die gesamte VFX-Produktion für die Erfolgsserie "Crazy Partners" übernommen.
 
 

Produktionsdetails

Zu Beginn des Films kommt es zu einem Schusswechsel, der in dem Abschuss einer Panzerfaust und der Zerstörung einer Polizeistation mündet. exozet effects arbeitete hierfür eng mit dem SFX-Sprengmeister Michael Bouterweck zusammen. Da die umliegenden Gebäude nah anlagen und nicht beschädigt werden durften, musste die Explosion am Set sehr kontrolliert erfolgen. Reale Trümmerstücke durften überhaupt nicht auftreten. Daher haben wir das Explosionsbild erweitert und Glassplitter sowie glühende Trümmerteile aus dem Gebäude austreten lassen. Die Schauspieler wurden separat gedreht. Sie wurden in das Endbild digital eingefügt, um sie direkt an die Explosion zu platzieren, ohne sie jedoch einer realen Gefahr am Set auszusetzen. Das Bazooka Projektil und dessen Abgasspur wurden von exozet effects komplett digital erstellt. Ein reales Modell eines Projektils wurde als Grundlage für ein Computermodell genommen, welches mittels 3D direkt an den Schauspielern vorbeischießt.

Die VFX-Arbeiten umfassten außerdem die digitale Insertierung von Mündungsfeuern und Schusswunden. Die digitale Nachbearbeitung ermöglichte Regisseur Dominic Müller ein wesentlich effektiveres Vorgehen am Set.

Regie und Produktion waren mit der Qualität und Ausführung der Effektarbeiten sehr zufrieden. exozet effects arbeitet derzeit bereits an einer weiteren Janus-Filmproduktion für den Sender Pro7.

Fakten

 
  • Technologien: Combustion, Digital Fusion, Softimage XSI

  • Leistungen: Set-Betreuung, VFX-Betreuung, VFX-Produktion

  • VFX - Einstellungen: 51

  • Genre: Actionkomödie

  • Format: Super 16

  • Drehzeit: Mai / Juni 2005

  • Drehort: Berlin

  • Sender: ProSieben

  • Erstausstrahlung: 27.10.2005
 


Resümee

SFX und VFX bilden eine sich gegenseitig verstärkende Symbiose zum Vorteil des Kunden. Aufwändige On-Set Effekte wie Bazooka-Geschosse oder Schusswunden werden digital realisiert. Das Problem, ob der Schuss auf dem Film ist oder nicht, kann beruhigt ausgeblendet werden. exozet effects verfügt mittlerweile über eine spezialisierte Bibliothek an digitalen Schüssen und einen effektiven Workflow, um das Problem abzufedern. Dies bedeutet vor allem eine Stress- und Zeitersparnis am Set.
 

Kundensteckbrief: Janus Film GmbH

Janus Film
 

 
 

 
<
Referenz 17 von 20
>