<
Referenz 05 von 24
>
 

Die Stunde des Wolfes

Visual Effects für Thriller von Matthias Glasner


Im Auftrag des ZDF untermalte exozet effects den Mystery-Thriller "Die Stunde des Wolfes" mit vielfältigen sichtbaren und auch unsichtbaren VFX-Raffinessen. Für den Fernsehfilm von Matthias Glasner schuf exozet in liebevoller Detailarbeit 3D Raubtiere mit komplexem Fell. So gelang mit viel Recherche und Auswertung von Referenzmaterial eine realistische Animation der Wölfe. Darüber hinaus erstellte exozet Mattepaintings und bearbeitete einige Day-for-Night Shots.
 
 
Die Geschichte der ZDF-Produktion spielt im Elbsandsteingebirge, Teile des Films wurden jedoch in der sächsischen Schweiz sowie im Erzgebirge gedreht. Um diesen Szenen den einmaligen Look der Elbsandsteinregion zu geben und sie in das eigentliche Setting einzubetten, fertigte exozet Mattepaintings an und integrierte diese in die bestehenden Aufnahmen. Einige Szenen wurden komplett digital überarbeitet und ersetzt.


exozet lässt Lava fließen

Mindestens ebenso aufwendig wie die realistische Umsetzung der Wölfe war die Konzeption und Realisierung von Lava-Einstellungen. Neben komplexem 3D Tracking und der Entwicklung der Lava-Simulation galt es, auch auf Details wie der Integration von Umgebungsobjekten und Reflektionen zu achten. Für "Die Stunde des Wolfes" setzte exozet insgesamt über 30 Shots um.


Zum Filminhalt

Rebecca Thalberg (Silke Bodenbender) ist Patientin in einer psychiatrischen Klinik. Als sie eines Tages flüchtet, kommt es zum langersehnten Wiedersehen mit ihrem Ehemann Henry (Jürgen Vogel). Gemeinsam machen sie sich auf den Weg in Henrys alte Heimat. Gegen den Willen ihres depressiven Mannes will Rebecca dort herausfinden, wie dessen Vater ums Leben kam. Der Schlüssel zu Henrys Trauer, das ahnt Rebecca, liegt in seiner Vergangenheit.

"Die Stunde des Wolfes" verbindet Thriller mit Mystik und wurde im ZDF und auf arte ausgestrahlt. Der Film eröffnete die Zusammenarbeit zwischen exozet und dem Regisseur Matthias Glasner, die in Glasners neuestem Film "Gnade" fortgesetzt wurde.
 

Kundensteckbrief: ZDF

ZDF
 

 
 

 
<
Referenz 05 von 24
>