Neues  »

 
<
Referenz 23 von 81
>
 

Internetfernsehen für Bundesliga-Clubs

exozet relauncht Paid-Content-Videoplattform der Telekom Deutschland GmbH


Insgesamt elf Vereine der Fußball-Bundesliga sind mit einem neuen Premium-Videoangebot in die Saison 2010/11 gestartet. Initiator und Auftraggeber für den Relaunch der zentralen Plattform dahinter ist die Telekom Deutschland GmbH. Konzept, Design sowie die technische Umsetzung für die in enger Zusammenarbeit mit den Bundesliga-Clubs entwickelten Paid Content-Videoportale stammen von exozet und dem IPTV- Spezialisten TVNEXT Solutions.
 
Telekom

Kunde: Telekom Deutschland GmbH

 
 
 
Pünktlich seit dem Saisonstart können Fußballfans ihre Lieblingsvereine im Internet auf den jeweils individuell für die Clubs gestalteten und unabhängig redaktionell pflegbaren Portalen verfolgen. Zu den Vereinen, die die von der Telekom zur Verfügung gestellte technische Plattform nutzen, gehören unter anderem Schalke 04, der FC St. Pauli und Borussia Mönchengladbach.

Die Web-Adressen im Überblick:

 
 


Unmittelbar nach Abpfiff werden auf den Videoportalen die Bundesligaspiele der Vereine in voller Länge als Paid Content angeboten. Zusätzlich gibt es je nach Verein Videobeiträge mit den Spieltag-Highlights, Vor- und Nachberichte zu den Partien sowie exklusive Videos von Freundschaftsspielen, Pressekonferenzen und Spielerporträts. Mit der neu eingeführten Begegnungssuche findet der User schnell das Video zur gewünschten Partie.

Die technische Lösung sowie das völlig neue Interface- und Usability-Konzept, das Design und komplette Frontend für die Portale haben exozet und TVNEXT entwickelt. Der großflächig integrierte TVNEXT Videoplayer steht dabei im Mittelpunkt und löst die bisherige Umsetzung mittels Windows Media Player ab – was dank Flash-Technologie neben dem Plus an Bedienkomfort auch eine erheblich größere Reichweite verspricht. News und Hinweise auf aktuelle Livestreams können flexibel als interaktive Layer eingeblendet werden.

TVNEXT Video Managment System

Hinter den individuellen Videoportalen der Clubs steckt das mandantenfähige TVNEXT Video Management System als das zentrale Redaktionssystem, mit dem die gesamte Content-Publikation inklusive der Workflows zur Einbindung der extern produzierten Videoinhalte gesteuert wird. Jeder Verein verfügt über einen eigenen Zugang zu seinem spezifischen System, um die redaktionelle Verwaltung der Inhalte zu realisieren und die Plattform seinen Bedürfnissen entsprechend zu steuern. Für den Abobasierten Abruf der als Paid Content bereit gestellten Videos haben exozet und TVNEXT die Bezahlsysteme PayOne und ConCardis angebunden. Der User kann somit aus verschiedenen Zahlungsarten (Kreditkarte, Lastschrift) auswählen und sicher bezahlen. Die Videos der Bundesligaspiele werden von der Produktionsfirma Plazamedia angeliefert und automatisch importiert. Alle weiteren Inhalte stellen die Vereine direkt über das Video Management System zur Verfügung.

Projekt kompakt

 
Launch: 18.08.2010
Leistungen: Beratung, Konzeption, Design, Programmierung, IPTV, Wartung/Support
Technologien: exozet.cms Framework R4, Adobe Flash, MySQL, PHP5, XHTML, TVNEXT Multiscreen Platform, CSS2, JSON
 

Kundensteckbrief: Telekom Deutschland GmbH

Die Telekom Deutschland GmbH bündelt die Privatkundengeschäfte der Deutschen Telekom AG - u.a. in den Bereichen Internet und IPTV. Die Deutsche Telekom AG ist weltweit eines der führenden Dienstleistungsunternehmen der Telekommunikations- und Informationstechnologiebranche. Ihren Kunden bietet sie Produkte und Services rund um das vernetzte Leben und Arbeiten.

 
 

 
 
<
Referenz 23 von 81
>